Mittwoch, 9. Oktober 2019

Update - Kindernähkurse im Biofaden -

Viele von Euch hatten meine neuen Oktober Termine für das Kindernähen schon längst
entdeckt, aber ich habe noch nicht ganz so viel darüber berichtet.

Im Frühjahr hatte ich die Kindernähkurse nur in Verbindung einer eigenen Nähmaschine
angeboten.

Nun gibt es die Möglichkeit für ein Kind, während des Kurses eine Nähmaschine vom Biofaden
zu benützten. Sprich, dies sollte im Vorfeld von den Eltern angesprochen werden, wenn man diese Möglichkeit nützen möchte.


Fokus waren immer der Mittwochnachmittag oder Freitagnachmittag - nun habe ich in den letzten Wochen den Freitagnachmittag und den Samstagnachmittag ausprobiert und festgestellt, dass dies in meiner privaten Umsetzung für dieses Schulhalbjahr ganz gut ist und auch gut angenommen wurde.


In meinem ersten Nähkursdurchgang hatte ich viele Kinder, die alle Stufen des Nähführerscheins gemacht haben und dementsprechend aktuell nicht mehr so viel Unterstützung benötigen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Fokus und die Projekte zu verändern.

In diesem Winterhalbjahr möchte ich mich auf Kinder konzentieren, die erst noch "Schnuppern" möchten mit einem Nachmittag, bzw. die Kinder, die dann schon auf dem Geschmack gekommen sind, und den 1. Teil des Nähmaschineführerscheins machen möchten.

Teil 2 und Teil 3 werden, je nach Wunsch ab dem Frühjahr ( ca. März ) wieder angeboten.

Jetzt noch die aktuellsten Impressionen des Kindernähkurses, wobei hier es sich um ein älteres Kind handelt, dass zuerst "geschnuppert" und dann den 1. Teil des Kindernähführerscheins gemacht hat.

Das Führerscheinprojekt / Schnupperprojekt nach dem Übertragen des Schnittes...

Erste Begegnung mit der Nähmaschine....



...macht sichtlich Spaß und fördert das eigene Selbstvertrauen.








Nach dem Maschinennähen geht es zum Befüllen...
...und zum Erlernen des ersten Handstiches....
Stolze Nähführerscheinbesitzerin ;)
Vielen Dank an Laura für diese tollen Bilder und an ihre Eltern, die mir erlaubt haben, diese hier reinzustellen. Waren zwei tolle Nachmittage, mit Herausforderungen, Spaß und schöne Ergebnisse.

Meine aktuellen Schnupper/bzw. Nähtermine könnt Ihr hier, unter "Kindernähkus Termine" immer wieder neu erfahren.

Wer nun Lust bekommen hat, bei mir, im Biofaden zu nähen, kann sich sehr gerne unter S.Rissler@biofaden.de melden.

Ich freu mich, eure Steffi vom Biofaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen