Freitag, 7. Juli 2023

Reparaturtag....

 

Werbung

Wer mich kennt weiß, dass ich noch unter unserem Dach eine weitere kleine Nähstube habe. Dort werden in aller Regelmäßigkeit Kleidungsstücke zur Reparatur abgeladen.

Mittlerweile ist der Berg ganz schön hoch, sodass ich angefangen habe, ihn zu be-zwingen und stellte dabei sehr rasch fest, dass es auch sehr guttuend ist, ein "aufgegebenes" Kleidungsstück wieder zu beleben und tragen zu können.

 

Hier links wurde ein neues Gummiband in einer Hose eingesetzt, die noch ganz neu war, aber das Originalband war einfach zu eng.

Nun erlebt die Hose ihren ersten Sommer und ich habe nicht nur Geld, sondern Ressourcen wie z.B. wertvolles Trinkwasser, sei es durch den Anbau der Fasern oder auch der Verschmutzung durch Farben eingespart.

Eine gelungene Reparatur erzeugt auch die Zufriedenheit, etwas bewirkt, "gerettet" zu haben.

Es bedarf allerdings etwas Übung - meine ersten Reparaturen waren für meine private Putzlappensammlung der einzige Erfolg, deshalb lieh ich mir div. Bücher über das Stopfen und Reparieren  in der örtlichen Bücherei aus. Wenn das Buch gut war kaufte ich es mir für meinen eigenen Bestand, damit ich es immer zur Hand habe, wenn es tatstächlich benötigt wird.

Nun überlege ich mir, einen "Fixtermin" für Reparaturen in meinem Terminkalender einzuplanen, in welcher Regelmäßigkeit muss ich noch überlegen.

Wie macht Ihr das mit Euren Reparaturen ?

Gebt Ihr diese an andere geschickte Hände, repariert Ihr selbst und wenn ja , in welchen Zeitabständen ?

Ich freue mich über Eure Nachrichten,

liebe Grüße, die Steffi vom Biofaden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen