Freitag, 13. Januar 2023

Wie kommt die Nadel in die Maschine ??

Werbung

In meinen Kindernähkursen kommt sehr oft die Frage auf, wie man die Nadel richtig in die Haushaltsnähmaschine einsetzt.

Auf dem linken Foto könnt ihr ganz rechts den sogenannten "Kolben" einer Nadel erkennen, der hinten glatt ist.

Daneben seht ihr die runde Seite des Kolbens. 

Ich vergleiche es immer mit unserer eigenen Anatomie:

der Bauch ist rund und vorne - der Rücken ist gerade ( sollte so sein ;) ) und ist hinten ... genauso wird im Normalfall die Nadel eingesetzt - die gerade, flache Seite des Kolbens nach hinten und die runde Seite nach Vorne.



Ein weiteres ist immer die große Frage, welche Nadel ist für welchen Stoff die richtige Nadel  ?

Das hängt immer von der Art des Gewebes ab. 

Ein Jeans, Denim benötigt eine stärkere Nadel mit einer "scharfen" Spitze. 

Ein Jersey oder Mircofaser dürfen mit dieser Nadel nicht genäht werden, da ansonsten die kleinen Maschen, die  dieses Gewebe bilden, zerstört wird.

 

Was auch immer vorkommt ist, wenn man einen Nadel/- bzw. Projektwechsel macht. 

Auf einmal hat man eine Nähnadel herum liegen, und weiß nicht mehr, welche Sorte und auch welche Stärke die jeweilige Nadel ist/hat.

Hier kann ich euch die Schmetznadeln sehr ans Herz legen, denn hier findest du in dem kleinen Nadel ABC, das ich meiner Kundschaft bei Kauf von Nähmaschinennadeln mitversende, die sehr gut beschriebene Nadelbeschreibung.

Schmetznadeln haben eine Farbkennung pro Sorte und Stärke, was das Zurücksortieren einfach macht.

Außerdem gibt es hier auch die jeweiligen Eigenschaften und Stoffempfehlungen für jede Schmetznadel, die in der Haushaltsnähmaschine eingesetzt werden kann.

Mein Liebling unter den Schmetznadeln ist das "Combi - Set". Hier hat man auf einen Schlag sehr viele verschiedene Nadelsorten, wie z.B. die Universalnadeln, Jeans/-, Jersey/- und eine Zwillingsnadel.

In meinem Biofaden Onlineshop habt Ihr die Möglichkeit, diese zu ordern.

Das passende Bio Nähgarn und recyceltes Nähgarn ist dort ebenfalls erhältlich.

Auf kurzem Weg ideal versorgt.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende, eure Steffi vom Biofaden

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen