Mittwoch, 23. Juni 2021

Stoffreste sinnvoll nützen.... Lavendelsäckchen...

 

Vor einigen Tagen habe ich meinen heimischen Lavendel ein wenig abgeerntet,    um das volle Aroma nützen zu können.

Die Blüten waren zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet, deshalb ist die Ölkonzentration am Höchsten.

Ich wollte meinen Stoffrestevorrat etwas reduzieren und gleichzeitig etwas Praktisches für den Alltag nähen. Deshalb sollten es Lavendelsäckchen werden.

Lavendel ist nicht nur einsetzbar gegen Motten im Schrank oder Stoffregal; er ist eine richtige Heilpflanze.

Dabei muss man beachten, um welche Lavendelsorte es sich jeweils handelt. Der Echte Lavendel, der Speik Lavendel und der daraus entstandene Provence Lavendel sind Heilpflanzen.

Der  Schopflavendel ist es nicht und verträgt, im Gegensatz zu den oberen Sorten kaum einen kalten Winter.

In der Küche ist er ebenfalls ein gern gesehener Gast - als lieblicher Nachtisch ( Lavendeleis ) oder als Kräutersalz, und ganz gechillt als Entspannungstee. 

In der Kosmetik gehört Lavendel zu den Allstars - egal ob als Seife, Badezusatz, Handcreme, Bodylotion, es wird mit ihm zusammen eine entspannte Zeit...


Meine Lavendelsäckchen sind nun fertig genäht und randvoll mit dem angenehmen Duft.

Einige habe ich auch schon verschenkt. 

Vieleicht habt Ihr jetzt auch Lust bekommen, Euren Lavendel selbst zu ernten und dieses kleine, und schnelle Nähprojekt durchzuführen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei, bis bald, Eure Steffi vom Biofaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen