Dienstag, 20. Oktober 2020

Nützlich-schönes aus Bio Popeline und Bio Bienenwachs...

 

Ein Bienenwachstuch ist eine gute, gesunde und umweltschonende Alternative zur Alufolie.

Mit diesem Gedanken machte ich mich an meine Bio Popelineaus meinen Biofaden Onlineshop und wollte Bienenwachs Pastillen ebenfalls in Bioqualität zu einem Bienenwachstuch verarbeiten. 

Die Bienenwachspastillen sollten am  liebsten direkt vom Erzeuger sein. Somit fing ich an, zu recherieren. Den sehr gut aufgebauten Onineshop „Beegut“ von zwei  28jährige Jungunternehmer aus dem Ostalb mußte ich nicht lange suchen.

„Beegut“ bietet neben diesen Bio Bienenwachs Pastillen, die man neben der Herstellung von Wachstüchern zur Eigenproduktion von Naturkosmetik oder Kerzen nützen kann, fast alles an , was man aus einem Bienenstock ernten kann.

Beide junge Männer haben sich mit ihrem „Beegut“ Onlineshop zum Ziel gesetzt, dieses hochwertige Naturprodukt mit seiner langen Tradition und vielseitiger Einsatzbereichen wieder bekannter zu machen. Das hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun, was mir sehr gut gefällt, da es zu meiner eigenen Überzeugung  sehr gut zusammen passt.

Das Bio Bienenwachs stammt von biozertifizierten Imkern aus ganz Europa und wird hier in Deutschland lt. „Beegut“ auf Rückstände geprüft. Nach dieser Prüfung wird das Wachs zu den praktischen Bio Wachspastillen weiterverarbeitet. Die Verpackungstüten aus Karton sind außerdem noch kompostierbar und somit ist dieses Naturprodukt alles in allem ein abgerundetes, aufeinander gestimmtes Produkt.



Wenn man sich die benannte Umverpackung genauer ansieht, findet man sehr viele Informationen über das jeweilige Produkt. Parameter wie z.B. die genaue Herkunft, das MHD, die jeweilige Losnummer, weitere Produktinfos und die genauen Kontaktdaten sind Teil dieser Auskunft.

So, nun aber genug von der Theorie, ab zur Nähmaschine:

Ich entschied mich für meine große Lieblingsschüssel und einer kleineren Müslischale, um nach diesen beiden Schüsselgrößen den Zuschnitt vorzubereiten. Also wurden die Schüsseln auf den ausgesuchten Bio Popelinestoffgelegt und bei der großen Schüssel ca. 5 NZ und bei der kleineren Schale ca. 3,5 NZ dazu gerechnet, eingezeichnet und zugeschnitten. Nach dem Zuschnitt habe ich die jeweiligen Stoffkanten mit einem einfachen Saum mit der Nähmaschine ( Geradstich )  versäubert.

Bei dem kleinen, runden Bienenwachstuch, das verschenkt werden soll, habe ich noch zusätzlich ein Stück von meinem Bio Paspelband an die Kante aufgenäht, um es schicker zu machen. Nach dem Nähen kam der Teil mit dem Bienenwachsaufbügelns, worauf ich mich sehr darauf gefreut hatte.


Zuerst wurde das Bügelbrett ganz simpel mit Zeitungspapier geschützt. Darauf legte ich ein Stück einfaches Backpapier, dann das Stück Stoff und schließlich die genialen Bio Bienenwachstpastillen von „Beegut“ . Diese  haben den riesen Vorteil, recht einfach und präzise dosiert werden zu können. Die Ergiebigkeit dieser Verpackungseinheit von 200 gr. Bio Bienenwachs ist sehr hoch. Ich hatte 3 Tücher angefertigt und der Wachsverbrauch war so gering, daß ich mehr als die Hälfte des kompletten Inhaltes noch übrig hatte.  Um das Bügeleisen vor Wachsflecken zu schützen, legte ich nochmals ein Backpapier zum Abschluss obenauf.

Außerdem lassen sich diese Pastillen so einfach während dem Bügelprozess verteilen, dass man eine geringe Verschmutzungsrate hat. Ideal, um z.B. zusammen mit einem Grundschulkind ein tolles, gemeinsames Bastelprojekt zu erleben, dass etwas Sinnvolles und Brauchbares als Ergebnis hervorbringt.

 

Ich finde, es ist alles in allem eine runde und eine sehr gut duftende Sache, die umweltfreundlich ist und viel Freude in relativ kurzer Zeit bringen kann.

Positiv ist auch das von „Beegut“ angebotene  „Repair Wachsmischung “. Es ist eine Zusammensetzung von Bienenwachs und  Bio Jojobaöl. Mit diesem einen Stück kann man sein benütztes Bienenwachstuch „erfrischen“ oder, wenn man alle Einzelteile zur Herstellung eines Wachstuches direkt auf einmal kaufen möchte, dieses Komplettpaket für moderates Geld direkt bestellen.


Jetzt gilt mein Dank an „Beegut“ für ihre Unterstützung für meinen Blogbeitrag und ich hoffe sehr, dass dieses „Beegut“ Projekt immer mehr treue Anhänger findet.

Wer mag, kann hier auf meiner linken Blogseite die Verlinkung, direkt zu dem „Beegut“shop nützen, und sich genauer informieren.

Mein reduziertes Bio Popeline Sortiment in meinem BiofadenOnlineshop findet Ihr hier, einfach anklicken und losstöbern.

Viel Spaß dabei wünscht Euch die Steffi vom Biofaden

 

* Werbung *

 



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen