Montag, 18. Mai 2020

Modal im Biofaden

Für diese neue Woche lege ich Euch meine Modal Stoffe von Lillestoff ans Herz.

Sehr weich fließender Stoff, ideal für Shirts/ Blusen mit Wasserfallkragen, luftige, sehr hautfreundliche Sommerkleider, schwingende Tellerröcke, oder ganz anders als sehr angenehme Freizeithosen.



Was ist Modal ?
Modal wird wie Viskose ( z.B. Buchenholz, Fichte, oder andere schnell wachsende Hölzer ) hergestellt wird.

Vor allem wird Modal in der Blusen/-, Kleider/-& Hemden-
herstellung verarbeitet.

Die Fasern des Modals sind formbeständiger als Viskose,
auch im nassen Zustand.



Von den Eigenschaften erinnert Modal an Baumwolle:

gute Freuchtigkeitsaufnahme, ist weich, fein, glänzend, hautsympathisch und atmungsaktiv, und pflegeleicht.

Nch der Textilkennzeichnungsverordnung ist nur die Bezeichnung "Modal" zulässig,und zwar "für nach einem geänderten Viskoseverfahren hergestellte regenerierte Zellulosefasern mit hoher Reißkraft und hohem Modul im feuchten Zustand" .

Textquelle: Auszug aus "Bekleidung - das Wissensbuch" mit freundlicher Genehmigung
von mediadidact., S. 115 " Herstellung von Viskose", S. 118 "Eigenschaften von Modal" ,
"Einsatz von Modal" und "Kennzeichnung". 

Mein akutelles Modal Sortiment findet Ihr, hier, direkt in meinem Biofaden Onlineshop Sortiment.

Dort könnt Ihr auch gleich die passende "Strech" Nähnadel für die Maschinen finden, damit der feine Stoff beim Nähen unverletzt bleibt und Ihr lange Freude daran haben könnt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in diese tolle Maiwoche, Eure Steffi vom Biofaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen