Donnerstag, 17. Januar 2019

Bio Fleece im Biofaden

Viele fragen sich, was Fleece eigentlich ist und wie man ihn verarbeitet.


Fleece ist, wie Jersey, ein gestricktes Gewebe, das nach dem Stricken aufgeschnitten und aufgerauht wird.

Meine Bio Fleece besteht aus 100% zertifizierter Baumwolle, somit entstehen beim Waschen keine Microplastikteilchen, die in das Grundwasser geraten.
Gleichermaßen garantiert die vom Hersteller angegebene Zertifizierung, Farben die ohne krebsfördernde Stoffe hergestellt wurden.

Allerdings trocknet dieser Bio Fleece nicht so superschnell, wie der herkömmliche Fleece, der eben Bestandteile aus Plastik in sich trägt.

D.h. nach dem Wollwaschgang sollte man das Kleidungsstück liegend ( Omas Tip: ein Handtuch zum Aufsaugen der Feuchtigkeit darunter legen ) trocknen.
Außerdem ist die Schrumpfung beim ersten Waschgang zu beachten. Somit sollte man vor dem Nähen unbedingt den Stoff vorwaschen, um keine böse Überraschung zu erleben. Als Waschmittel nehme ich selbst immer ein Wollwaschmittel.

Als Garn kann man generell bei Fleece leider nur auf die reißfesten und aus Polyester bestehenden " Allesnäher" zurückgreifen, da dieser Stoff zu schwer für reines Baumwollgarn ist und die Nähte reißen würden.


In meinem Sortiment findet Ihr auch die passenden Nähmaschinennadeln:

von der Fa. Schmetz kann ich euch hierzu die Microtex Nähnadeln und die Jersey Nähnadeln
empfehlen.

Ab der Stärke 70 bei der Microtex Nadel und ab der Stärke 80 der Jerseynadeln aus meinem Sortiment.

Je dicker der Stoff, umso höher die Nadelstärke.

Hier könnt Ihr die passenden Nadeln im Biofaden finden.

Um ein Kleidungsstück aus Fleece sauber zu umsäumen empfiehlt es sich, auf einen viel zu dicken Saum zu verzichten und stattdessen die Kanten mit einem farblich passenden Schrägband einzufassen.


Mein aktuelles Bio Fleecesortiment einschließlich den neuen Farben könnt Ihr hier direkt im Biofaden besuchen.


Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag und ein schönes Wochenende, Eure Steffi vom Biofaden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen