Dienstag, 12. April 2022

Gratis Freebie: Noch ganz schnell eine praktische Geschenkidee für Ostern....

Eine sehr schöne und zugleich praktische Geschenkidee, die recht schnell zu nähen sind selbstgenähte Abschmikpads.

Meine Abschminkpads habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, aus Bio Interlock und Bio Nicki Stoffresten genäht. 

Man kann auch ein gebrauchtes Frotteetuch hierzu nehmen und auch andere Stoffreste aus Baumwolle, die nicht so flexibel ist.

Dieses Nähprojekt ist auch für Nähanfänger geeignet.

 

 

 

 

 Ihr benötigt ein Glas oder eine Tasse in der gewünschten Padgröße ( ich habe einen Deckel eines Marmeladeglases benützt ) .

Die zwei Stoffe, die Ihr hierzu geplant habt, werden rechts auf rechts ( schön auf schön ) aufeinander gelegt, mit Stecknadeln oder Clips fixiert und ein Kreis anhand des Glases auf die linke Seite gezeichnet. Hierzu benötigt Ihr einen Trickmaker, Schneiderkreide oder, einem anderen Stift, der beim Waschen wieder heraus geht.

Ich selbst habe es so gemacht, dass ich die beiden aneinander fixierten Stoffe grob ausgeschnitten habe. Den aufgezeichneten Kreis und habe mit einem Geradstich mit der Länge von 2,5 an der gezeichneten Linie nachgenäht.

ACHTUNG !! Eine Wendeöffnung von ca. 2 cm muss offen bleiben.

Wenn dieser Arbeitsschritt fertig ist, kann man den Kreis am besten mit einer Zickzack Schere knappkantig ausschneiden, das komplette Pad wenden. 

Die Stoffe an der Wendeöffnung nach Innen umkappen und mit Stecknadel feststecken. 

Wenn das geschafft ist, habe ich entweder mit einem Geradstich oder auch Zick-Zackstick mit einer Stichlänge von 3,2 / 3,5 den Kreis nochmals so umnäht, daß die Wendeöffnung geschlossen wurde.

Nicht zu sehr ziehen, sonst wird er wie oben bei den Herzchen zu sehen, wellig.

Eine super Sparmethode gegen Müll, eine sinnvolle Stoffreste Verwertung und eine sehr schöne Geschenkidee.

Ich wünsche Euch damit viel Freude beim Nähen, 

Eure Steffi vom Biofaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen