Montag, 8. Juli 2019

Bio Nähgarne im Biofaden




Wer sich mit dem Thema ökologisch nähen auseinandersetzt, findet schnell heraus, dass das Thema "Bio Nähgarn" schon etwas aufwendiger ist.

Deshalb habe ich gleich zu Beginn meines Biofadens die einschlägigen Hersteller bzw. Lieferanten von Bionähgarn zusätzlich zu  meinem Biostoffen mit in mein Sortiment aufgenommen.


Die 100 m & 5000m Spulen stammen von dem niederländischen Unternehmen Frobitex, die sich schon seit Jahren auf dem Markt mit der bekannten  Marke "Scanfil"etabliert hat.

Ich habe Sie nun seit ca. 4 Jahren in meinem Sortiment und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Firma ließ sich sehr früh GOTS zertifizieren.
Fertigungskriterien wie z.B. das Verbot, von Azofarbstoffe , die karzinogene Aminverbindungen  ( Krebsauslöser ) freisetzen, werden dort eingehalten. Unangekündigte Prüfungen werden vor Ort  in verschiedenen Zeitabständen umgesetzt. 

Von der Verarbeitung an der Nähmaschine empfinde ich selbst, als Hobbyschneiderin dieses Garn als ein sehr reißfestes und strapazierfähiges Nähgarn.

Dies bestätigen auch die schönen Nähte, selbst, wenn das selbstgenähte Kleidungsstück schon öfter in der Waschmaschine gewaschen wurde.

Die 5.000 m Spulen sind Overlookgarne, die ich seit ca. 1 Jahr in meinem Biofaden Sortiment führe.

Der zweite Garn Lieferant ist die Fa. Zwergengrün. Diese liefert die 200 m, 500 m und 1.000m Spulen, die auf wiederverwendbaren Kartonspulen aufgewickelt sind.

Diese Garne werden in Deutschland unter Berücksichtigung der Zertifizierung "IVN best" gefertigt.
Laut dem Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. aus Berlin steht  dieses Qualitätszeichen für den höchstmöglichen ökologischen Anspruch und übertrifft die Anforderungen des GOTS.

Der hauptsächliche Grund besteht darin, dass diese Textilien bzw. Garne aus 100% zertifiziert ökologischen Fasern hergestellt sein müssen. ( GOTS sind es mindestens 70% ). Deshalb ist die Reißfestigkeit dieser Garne auch etwas begrenzter als die oben von mir erwähnten Garne.

Die zugelassene Farben und Hilsmittel ist übersichtlicher als die für die GOTS.

Hier könnt Ihr Euch direkt auf der Homepage des Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. über aktuell verfügbaren Qualitätszeichen im Detail informieren.

Zu meinen "losen" Garnspulen biete ich die "Starter Garnetius" inkl. passendem Nadelset von dem Nadelhersteller "Schmetz" sowie einem "Nadel ABC" an.

Mein komplettes Bio Nähgarnsortiment könnt Ihr hier direkt in meinem Biofaden abrufen.


Viel Spaß damit und einen guten Start in diese
neue Woche wünscht Euch die Steffi vom Biofaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen